Verein

Die Musikgesellschaft Kaisten spielt in Harmoniebesetzung und ist ein aktiver Dorfverein mit rund 40 Mitgliedern aus drei Generationen, der im kulturellen Leben des Dorfes verankert ist. Alljährlich wird im Januar das Jahreskonzert durchgeführt. Daneben gehören weitere Konzerte, die Teilnahme an Musiktagen und -festen sowie musikalische Umrahmungen von kirchlichen Anlässen und Geburtstagsständchen wie auch kameradschaftliche Anlässe zum Jahresprogramm.


Proben

Geprobt wird jeweils am Donnerstag von 20 bis 22 Uhr der Mehrzweckhalle des Schulhauses Wuermatt in Kaisten. Zusatzproben finden am Montag statt.


Musikalische Leitung

Dirigent: Christoph Rehmann
Vizedirigent und Parade: Yannick van Diest


Vorstand

Präsidentin: Manuela Merkofer
Vizepräsident, Aktuar: Severin Kalt
Kassier: Reto Amsler
Verwaltung Musikalisches: Matthias Schmid
Verwaltung Uniformen, Instrumente: Antonia Zumsteg


Musikkommission

Matthias Schmid
Susanne Merkofer
Michael Merkofer
Christoph Rehmann
Salomon Vogt

Emanuel Zumsteg (Notenverwaltung)


Geschichte

Obwohl Protokolle fehlen, weiss man, dass am 1. Oktober 1865 die Musikgesellschaft Kaisten zum ersten Mal zu einer Aufführung zusammentrat. Um sich eine musikalische Ausbildung zu verschaffen zogen die ersten Kaister Musikanten sonntags zu Fuss nach Herznach, wo ihnen der bekannte Jäger Sepp musikalischen Grundbegriffe beibrachte.

Trotz Anfangsschwierigkeiten nahm die Musikgesellschaft im kulturellen Dorfleben bald eine wichtige Rolle ein. Bereits 1875 fand in Kaisten ein fricktalisches Musiktreffen statt und 1934 wurde dem Verein die Organisation eines kantonalen Musiktages anvertraut. Im Laufe der Zeit wurde unzählige auswärtige Festanlässe besucht. Vereinsreisen konnten wegen finanziellen Sorgen nur in grösseren Abständen durchgeführt werden.

Im Jahr 1946 bekam die Musikgesellschaft ihre erste eigene Fahne. Bis dahin mussten sich Männer-, Kirchenchor und Musikgesellschaft ein Banner teilen. 1949 konnte der Verein (und das ganze Dorf) mit Stolz seine erste Uniform präsentieren. Es gab kaum eine Familie, die nicht ihren Beitrag zur Finanzierung der Uniform geleistet hatte. In den 1950er- und 1960er-Jahren stellte die Musikgesellschaft eine beachtliche Zahl von Militärtrompetern.

1949 zum ersten Mal in Uniform.
Die Musikgesellschaft Kaisten im Jahr 1962.

Die zweite Neuuniformierung fand 1970 statt. Von da an traten die Kaister Musikanten in weinrotem Tenü auf. Im gleichen Jahr folgte der Verein einer Einladung der Trachtenkapelle Niederwihl (Deutschland) zum Erntedankfest. Seitdem hat sich eine Freundschaft entwickelt, die auch noch heute gepflegt wird. 1974 beschafft sich die Musikgesellschaft eine neue Fahne.

Bis 1988 war die Musikgesellschaft Kaisten eine reine Blechformation. Unter der Leitung des damaligen Dirigenten Simon Merkofer folgte die Umstellung zur Harmoniemusik. Anlässlich des 125-Jahr-Jubiläums im Jahr 1990 wurde mit einem zweitägigen Fest eine neue, hellgraue Uniform eingeweiht.

Von 1990 bis 2015 trat die MG Kaisten in hellgrau auf.

Im Mai 2000 fand nach vielen Jahren wieder ein kantonaler Musiktag in Kaisten statt. Der Verein organisierte ein sehr gelungenes dreitägiges Musikfest. Nachdem lange Zeit keine Eidgenössischen Musikfeste mehr besucht wurden, wird seit 2006 wieder regelmässig teilgenommen. Seit 2007 ist das Präsidium der Musikgesellschaft Kaisten in Frauenhänden. Damals wurde Doris Rebmann als erste Frau an die Vereinsspitze gewählt. Nach ihrem Rücktritt folgte die aktuelle Präsidentin Manuela Merkofer.

Das 150-Jahr-Jubiläum im Jahr 2015 wurde mit einem prächtigen, dreitägigen Fest gefeiert. Als Höhepunkt durften die Musikantinnen und Musikanten am Festsonntag in der vollbesetzten Mehrzweckhalle die neue, orange Uniform präsentieren.

Unter dem Motto «Ohren auf!» organisierte der Verein 2018 zusammen mit der Stadtmusik Laufenburg und der Musikgesellschaft Sulz das Kantonale Musikfest in Laufenburg. An zwei Festwochenenden spielten 133 Musikvereine auf und ein hochkarätiges Rahmenprogramm begeisterte Musikanten und Festbesucher.